Das beste Datei-Sharing auf dem NAS: Opencloud, Resilio, Nextcloud, Syncthing und mehr | c’t uplink

Shownotes

Jetzt habt ihr euer NAS, um eure Dateien lokal zu speichern statt bei Google Drive, OneDrive oder Dropbox. Aber wie denn nun konkret? Bindet man den Netzwerkspeicher einfach als SMB-Share ein? Installiere ich umständlich eine Nextcloud? Bringt das NAS vielleicht was mit, beispielsweise Qsync von Qnap? Und was können diese Peer-2-Peer-Lösungen wie Syncthing, Resilio und Seafile? Oder machen Localsend und KDE Connect den ganzen Kram nicht viel einfacher? Im Podcast gehen die c’t-Redakteure Niklas Dierking, Stefan Porteck und Jörg Wirtgen diese Fragen durch.

Zuerst die einfachste Lösung, ein Netzwerk-Share. Wir diskutieren die Vor- und Nachteile der gängigsten Protokolle SMB, NFS, Webdav und AFP und gehen dann auf die strukturellen Eigenschaften ein: Die Dateien liegen dann nicht lokal vor, sondern man benötigt ständig eine Netzwerkverbindung, und um von außerhalb des eigenen LANs zuzugreifen, muss beispielsweise der Router ein VPN- oder Wireguard-Netz aufspannen und man muss das irgendwie per DynDNS finden. Auch wie gut das auf dem Smartphone geht, erwähnen wir.

Eine Alternative wäre, Nextcloud auf dem NAS zu installieren: Die Daten liegen dann lokal vor, allerdings benötigt man DynDNS und VPN weiterhin. Wir sind einerseits zufrieden damit, auch weil die meisten Nextcloud-Clients ganz gut mit virtuellen Dateien umgehen können (die nur auf Wunsch lokal gepuffert vorliegen). Andererseits haben wir alle drei Zuverlässigkeits- und Geschwindigkeitsprobleme mit Nextcloud festgestellt, vielleicht aber auch aufgrund zu schwachbrüstiger NAS-Geräte. Gerade wenn man einen Reverse Proxy benötigt, der den DynDNS-Namen innerhalb des LANs auf eine lokale IP umbiegt, damit Transfers nicht auf die Geschwindigkeit der Internet-Anbindung beschränkt sind, und wenn man das beispielsweise mit einem PiHole im Docker auf dem NAS löst, könnten einige NAS überfordert sein.

Einen interessanten Tipp brachte Niklas: OpenCloud ist ein abgespeckter Fork von Nextcloud, der vielleicht performanter läuft. Was auch einen Blick wert ist: Die Software, die das NAS mitbringt. Qnap beispielsweise kommt mit Qsync, was ein ähnlicher Dienst ist: Clients für Windows, macOS, Linux, Android, iOS; die Clients verbinden sich im LAN automatisch direkt per IP; DynDNS über Qnap-Dienste eingebaut; virtuelle Dateien funktionieren einigermaßen.

Weitere Alternativen sind Peer-2-Peer-Lösungen. Eigentlich synchronisieren sie Verzeichnisse zwischen zwei Geräten, die dazu eingeschaltet sein müssen. Auf den ersten Blick klingt es unpraktisch, extra seinen PC einschalten zu müssen, damit das Handy auf aktuellen Stand kommt. Aber der Trick beim NAS ist natürlich, dort einen Client permanent laufen zu lassen. Vorteil der Systeme: Sie fummeln sich von selbst durch die Firewall, sodass man keinen DynDNS benötigt, und der lokale Zugriff erfolgt automatisch schnell. Syncthing machte sich als solches Peer-2-Peer-System bei allen drei gut, auch weil es das für einige NAS als native Anwendung gibt. Allerdings fehlen virtuelle Dateien. Zur Sprache kommen auch die Alternativen Resilio Sync und Seafile.

Schließlich sprachen wir über ganz andere Lösungen, um explizit nur einzelne Dateien auszutauschen, aber auch beispielsweise Zwischenablagen, und das ganze auch ohne Usernamen und Passwörter einfach mit Leuten im gleichen Raum – so etwas wie Apple AirDrop oder Google Quick Share, nur systemübergreifend. Gute Erfahrungen gabs mit Localsend und mit KDE Connect – das anders als der Name vermuten lässt, auch Clients für Windows, macOS, Android und iOS bereit hält.

► Der von Niklas erwähnte Newsletter c’t Open Source Spotlight

Hinweis: Dieser Podcast wird von einem Sponsor unterstützt. Alle Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier. heise Podcasts | Wonderlink

Transkript anzeigen

00:00:00: Heute bei cta-plink.

00:00:01: Jetzt habe ich nass, wie komme ich denn an meine Daten?

00:00:03: Wir sprechen über Dateisysteme und Dateisharing.

00:00:07: Viel Spaß!

00:00:12: Herzlich willkommen bei CTA-Blink, dem Podcast aus der CT Redaktion.

00:00:16: Heute geht's ums Nass!

00:00:17: Jetzt haben wir so ein Nass zu Hause oder auch auf einem geschärten Server irgendwo offen gemietet.

00:00:22: Wie kommen wir jetzt an die Daten?

00:00:23: Da sind ja meistens eingebaute Systeme dabei oder man installiert eine Nex Cloud oder SYNTHINK und was auch immer.

00:00:29: Und heute wollen wir über die Vor- und Nachteile dieser Systeme reden.

00:00:33: dazu haben mir zwei Gäste Niklas Dirking

00:00:35: Hallo

00:00:36: und Stefan Portik.

00:00:37: Hi ich bin Jörg Wirdkönn.

00:00:40: Eine Next Cloud ist ja eine Möglichkeit, sowas zu machen.

00:00:45: Aber eigentlich wollten wir anders anfangen.

00:00:47: Das Einfachste man stellt sich so nass hin und da sind immer eingebaute Möglichkeiten.

00:00:52: Man kann das alles freigeben über SMB, über AFP, über NFS.

00:00:57: Nutzt du noch jemand dieses Uhr?

00:00:58: Ja unter Linux und NFS weiterhin sehr verbreitet.

00:01:01: Ah ja gut oder Webdav oder sowas?

00:01:04: was wären die Vorteile davon einfach das eingebaute zu nehmen?

00:01:08: Also abgesehen davon, dass man einfach nur einen Haken macht und ist fertig mit

00:01:11: der Geschichte.

00:01:13: Ich würde sagen so ein klassischer Netzwerkshare.

00:01:15: also ob das jetzt SMB ist oder was auch immer bietet sich ja immer erst mal an wenn ich wirklich in meinem lokalen Netzwerk große Dateien hin- und her schieben will ne?

00:01:24: Also ich habe ein zentrales, ein zentalen Speicherort greift da mit mehreren Geräten sozusagen von außen drauf zu dann ist das erstmal die erste Wahl ne?

00:01:33: Da bleibt noch nichts irgendwie synchron über mehrere Geräte ist erstmal der Einstieg, würde ich sagen.

00:01:40: Ich finde es halt auch schön niederschwellig also das kommt ja immer drauf an.

00:01:43: Ich habe halt so einen klassischen FI-Server darauf laufen auf meinem NAS oder auf meinem Heimserver weil ich ein letztes mal jetzt alle meine CDs digitalisiere und Flakdateien draus mache.

00:01:55: und wenn du sowas dann halt auf dem Server rüberschieben willst, dann reicht mir halt einfach auch Netzlaufwerk ne?

00:02:01: Das war wie Du sagst mit drei Mousepics eingerichtet und ich kann von jedem Computer aus dann halt sofort die Dateien da drauf schieben.

00:02:08: Genau Mac, Windows, Linux haben ja gar kein Problem darauf zu zugreifen.

00:02:12: Was würdet ihr nehmen?

00:02:13: AFP oder NFS?

00:02:15: SMB?

00:02:17: Ja kommt ein bisschen auf die Clients an würde ich sagen also so einen SMB-Share samba.

00:02:22: das ist denke ich mal damit kommen alle klar.

00:02:26: deswegen wenn man so einen geteilten Gerätepark hat wie ich zum Beispiel Zuhause dann ist das die erste Wahl.

00:02:32: Ich habe weil ich jetzt nur noch Linusgeräte zu Hause habe ich hab tatsächlich eine NFS Freigabe.

00:02:37: Das ist doch uralt dieses System, das ist doch irgendwie aus dem Neunzigern.

00:02:40: Ja

00:02:40: aber es funktioniert.

00:02:42: Gut sieht man da ein Performance-Unterschied NFS oder SMB?

00:02:48: Also da bin ich jetzt nicht so firm.

00:02:50: Ich würde mal behaupten dass die Protokolle deutlich mehr hergeben als was so ein handelstypisches Gigabit Netzwerk zu Hause oder so.

00:02:59: also ich glaube das ist jetzt nicht...

00:03:02: Das

00:03:03: war mir auch.

00:03:03: ...die limitierende Faktor.

00:03:04: Mein Gedanke, ich hab gestern Abend erst nochmal große Sachen hin und her geschoben.

00:03:08: Und habe mich dabei erwischt wie ich wieder gedacht habe dass mein WLAN leider unfassbar lahm ist.

00:03:15: Es könnte schneller gehen alles.

00:03:16: und da habe ich auch gedacht ganz oft ist der Flaschenheiz eher das mobile Verbindung oder die drahtlose Verbindung zu Hause als jetzt glaube ich das Gerät selbst?

00:03:28: Oder die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Platten die da drin stecken.

00:03:30: also da kommen ja ganz viele Faktoren zusammen.

00:03:32: Ist das auf irgendeinem großen Datengraben?

00:03:35: sage ich jetzt mal, wenn da irgendwie die Medienbibliothek ist.

00:03:38: Da schreibt es vielleicht ein bisschen langsamer oder ist das auf dem SSD Cash?

00:03:42: Das spielt ja alles noch mit rein.

00:03:44: Ich habe selber mal so ein bisschen experimentiert und mache dann vor meinem Nass immer auch mal Backups über das Netz nicht direkt am Nass.

00:03:51: Und da muss man dann halt Zehntausende Dateien einfach mal durchgucken, ob sich da was geändert hat und da schieben mir SMB manchmal ein bisschen lahm zu sein.

00:03:58: Aber es könnte auch ein Problem von dem Nass sein.

00:04:00: also gar nicht so das Hin-und-Herren transferieren sondern dass er für jede einzelne Datei was gucken müssen.

00:04:05: wir schienen ist AFP schneller zu sein ... was aber eben ja nur mit MacOS funktioniert.

00:04:11: Und da habe ich jetzt direkt gelesen, MacOS... ... siebenzwanzig haben die ja jetzt vorgestellt letzte Tage und dann wird es dann endgültig rausgeschmissen wohl sogar.

00:04:20: Das ist ja eh nun eine Alternative wenn man nur Macs hat zu Hause.

00:04:24: Also würde ich da abpraten.

00:04:25: Webdav wird auch noch angeboten?

00:04:27: Ich fach dir dazu!

00:04:28: Ja, ich finde Webdv gar nicht schlecht.

00:04:29: also ich bin... Weil ich immer schon so ein sehr übergreifenden Fuhrpark da hatte, ne?

00:04:35: Also ich habe Windows Rechner gehabt.

00:04:37: Zwei Chromebooks jetzt mittlerweile dann Linux Desktop und Webdav kann halt einfach jeder.

00:04:45: das ist... Also schönes Relikt aus alten Zeiten, als das Internet noch aus offenen Standards bestand.

00:04:52: Einfach was zu haben, was auf allen Geräten gut und zuverlässig funktioniert.

00:04:55: also ich bin nach wie vor Webdav-Fan.

00:04:58: aber da finde ich merke ich zumindest dass es nicht so superflotte ist.

00:05:03: Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht gerade bei großen Dateien dass da auch mal ein Download vielleicht kleben bleibt oder so.

00:05:10: Aber für Dokumente oder sowas kein Problem

00:05:13: Den Andok hatte ich auch.

00:05:13: Hatte ich bei mir auch mal angehakt, aber hat nicht geholfen.

00:05:17: Da hab' ich auch jahrelang die Nextcloud immer schuld dran gegeben.

00:05:20: Wenn der Nextcloud halt im Browser benutzt und schiebt irgendwas hoch ist das ja dann auch der Upload über Webdav und der Bericht.

00:05:27: wie du sagst bei großen Dateien ist er mir so oft abgebrochen und ich habe immer gedacht Ah, Nextcloud-Frickelkram und so bis ich da gemerkt habe, nee, da können wir gar nix für.

00:05:34: Das liegt wohl eher am Webdabstand.

00:05:38: Warum Nextcloud?

00:05:38: vielleicht auch keine gute Idee?

00:05:40: Das kommen wir gleich noch zu!

00:05:42: Problemen bei diesem normalen Sharing ist ja, es funktioniert nur im lokalen Netz.

00:05:46: Und wenn man außerhalb ist muss man sich einen VPR oder WireGuard einrichten.

00:05:50: Kennt ihr da andere Möglichkeiten?

00:05:54: Ich

00:05:54: finde die WireGard-Option sehr dankbar für die meisten Menschen weil's in der Fritzbox einfach implementiert ist.

00:06:03: also du kriegst das ja und fast jeder hat auch eine Fritz Box ne und du kriegest das halt mit zwei drei Mausklicks Super schnell zusammengeklickt.

00:06:11: Die Apps gibt es für jedes Moviesystem, jedes Desktopsystem.

00:06:16: also das finde ich mittlerweile fast ein No-Brainer.

00:06:19: irgendwie einen WireGuard VPN nach Hause zu haben

00:06:22: Ja, finde ich

00:06:23: auch.

00:06:23: Es ist natürlich immer praktisch.

00:06:24: jetzt irgendwie für mich wenn ich an mein eigenes Netzlaufwerk dran will kann ich vielleicht auch noch mal mit der Familie oder den Leuten AVG oder so teilen wenn ich denen über den Weg traue.

00:06:34: aber das ist natürlich jetzt blöd.

00:06:35: wenn ich vielleicht ein großer Datei von meinem Netzlaufwerk eben teilen will dann will ich ja nicht jedem irgendwie VPN Zugang ergeben da und dann wieder andere Optionen.

00:06:43: vielleicht besser

00:06:44: Wenn man es selten macht, kann man ja einfach so einen Sharing-Dienst irgendwo aus dem Internet nehmen.

00:06:48: Ja zum Beispiel.

00:06:49: Sonst kommen wir gleich zu den anderen Sachen die da funktionieren.

00:06:52: Habt ihr Erfahrung damit so ein Wire Guard ständig im Hintergrund auf dem Handy laufen zu lassen?

00:06:57: Das funktioniert.

00:06:58: Es funktioniert und ist verbraucht auch echt weniger Akku als ich dachte.

00:07:03: also ich habe das irgendwann mal gemacht weil ich das irgendwie charmant finde dass mein Handy Netzwerkverkehr durch den Piehole läuft, den ich Zuhause habe.

00:07:12: Ich habe dann halt auch im mobilen Internet meine Werbefreiheit.

00:07:16: Und je mehr ich angefangen habe, selbst zu Horsten auf meinem Heimserver ist mir irgendwann auch aufgefallen.

00:07:22: Nee das ist eigentlich geil genug um das immer anzulassen und ich hab das am Anfang mit Tasker gesteuert... ...und jetzt benutze ich den WG-Tunnel heißt die App glaube ich, ne?

00:07:34: Das ist halt einfach ein alternativer Wire Guard Client Und da kannst du sogar halt Netzwerke und Standorte eingeben.

00:07:41: Wenn du hier bist, nutzt.

00:07:42: bitte die VPN-Verbindung wenn du dort bist benutzen nicht.

00:07:45: Du hast

00:07:46: einfach immer automatisch zuverlässig im Hintergrund.

00:07:48: Ja

00:07:49: das ist natürlich auch eine Idee das einfach dann ständig laufen zu lassen genau... ...und den Piehole Werbeblocker Effekt noch mitzunehmen.

00:07:55: Ja und du bist halt natürlich ne?

00:07:56: Also da kriegt ja dann auch das rein womit die ganzen VPN Anbieter immer werben.

00:07:59: Du bist in öffentlichem WLAN Netzen halt auch geschützt weil dein Verkehr verschlüsselt ist durch den VPN Tonne.

00:08:05: Also, konnte ich bislang nichts Nachteiliges feststellen.

00:08:09: Meine Wireguard-Verbindung taucht so in der Akkuübersicht mit kleiner als ein Prozent irgendwo ganz am Ende

00:08:15: auf.".

00:08:16: Ja, das klingt natürlich dann schon.

00:08:17: Ich hatte da immer so ein bisschen Angst auch gerade wenn ich weiß ich nicht.

00:08:20: Ich denke drüber nach so einen Obsidian-Lokal einfach in so einem geschärftes Verzeichnis zu schmeißen.

00:08:24: also diese Notizprogramm und der muss dann ja ständig im Hintergrund synchronisieren aber das muss er ja sowieso.

00:08:32: Okay, dann ist der Wire Guard natürlich nur eine Alternative.

00:08:34: Da können wir mal darüber nachdenken.

00:08:36: Wenn man etwas einfacher ohne Wire Guard von zu Hause erreicht also von außerhalb erreichbar sein will oder wenn man irgendwie gar keine Fritzbox hat, oder was weiß ich... ...oder das irgendwie nicht möchte.

00:08:47: Dann könnte man sich ja einen Next Cloud offen nass installieren.

00:08:51: Allein wie so etwas funktioniert je nach Nass.

00:08:53: da kann man natürlich eigener Ablehnung machen.

00:08:57: Sagen wir jetzt mal kurz eine Sekunde.

00:08:59: So!

00:08:59: Jetzt habt ihr es installiert und drückt auf Stopp und guckt was anderes?

00:09:03: Was sind da die Vorteile?

00:09:06: Naja ne Next Cloud open nass also auch da müssen ja irgendwie die Kleins erst mal drauf zugreifen können, also da hat man ja auch erstmal das Problem wenn der Next Cloud jetzt im Heimnetz läuft.

00:09:18: Da muss ich natürlich noch ein bisschen Rumbass zähne vielleicht eine Portfreigabe im Router einrichten, dünn DNS, wenn ich keine eigene Domänen habe und so weiter.

00:09:28: aber sobald ... ja, öffentlich aus dem Internet erreichbar ist für alle.

00:09:34: Oder vielleicht kann ich dann auch... Also muss ich ja nicht auf den Nass machen, ... ... kann ich mir ja vielleicht auch einen schmalen Meatserver ... ... für nehmen, wobei die jetzt leider in letzter Zeit ein bisschen teuer geworden sind.

00:09:43: KI-Hype sei Dank!

00:09:46: Da ist es natürlich einfacher ... ... Dateien mit Leuten zu teilen weil ich ja zum Beispiel dann ... ... eine Datei über einen Link freigeben kann ne?

00:09:54: Ich kann Passwort drankleben, Ablaufdatum und so weiter.

00:09:58: Da habe ich dann den Vorteil dass die Kleins, die Dateien synchronisieren im Hintergrund.

00:10:03: Ich bin dann auf allen Geräten oder... mit einem kleinen Stealer dranhängen halt auf dem gleichen Stand.

00:10:07: also das hat dann schon eine Menge Vorteile und Komfort, die halt jetzt so ein Netzlaufwerk nicht bietet.

00:10:14: Dazu bekomme ich natürlich noch das ganze Next Cloud Ökosystem.

00:10:18: Das ist ja inzwischen echt riesig was da alles für Apps gibt, die man dann auch dranflanschen kann und habe dann halt eben so Groupware Features wie geteilte Kalender usw.. Das ist dann wirklich vielleicht eher was, wenn man mit einem kleinen Unternehmen, einem kleinen Verein im Team irgendwie an Dokumenten arbeiten will.

00:10:38: Dann ist so eine Next Cloud oder eine andere Lösung in der Errichtung wahrscheinlich die bessere Wahl.

00:10:44: Und auch diese Next Cloud Video Chat Geschichte?

00:10:47: Wie heißt das?

00:10:48: Talk!

00:10:49: Genau, dass es halt ja auch gut zu funktionieren.

00:10:52: Das ist natürlich auch cool.

00:10:54: Ach ja, genau und ein Vorteil hätte die Nextcloud ja auch dieses gepufferte Datei-Systeme also die schreiben das hier alles auf die lokale Platte auf Wunsch und dann hat man es ja auch wenn man offline ist oder gerade nicht zugreifen kann oder sowas.

00:11:06: hast du die Dateien da?

00:11:08: Und sobald Nextcloud sich wieder verbindet synchronisiert er automatisch alles so hin wie man möchte.

00:11:13: und das ist aber ein Netzwerk.

00:11:14: bei den normalen Shares über die wir eben gesprochen haben nicht Wenn die Netzwerksverbindung weg ist ... kriegt man nur noch Fehlermeldungen und sieht keine einzigen Dateien mehr.

00:11:21: Noch nicht mal welche Dateien

00:11:22: da sind?

00:11:22: Das gibt es auch nicht, entschuldigt.

00:11:23: Habt ihr unser Braunkomplettmanagement gibt's auch nicht... ... das ist tatsächlich auch praktisch wenn es Ordner gibt die man halt wirklich regelmäßig von mehreren Rechnern erreichen will.

00:11:37: Paradebeispiel ist tatsächlich meine Keypass-Datenbank wo die Passwörter drin sind.

00:11:41: dann hast du... Das Ding vielleicht am PC noch offen, aber das Passwort einem Handy auch gerade geändert.

00:11:46: Und dann ist es schon ganz cool wenn danach nicht alles im Eimer ist sondern du drauf hingewiesen wirst.

00:11:52: Es gibt einen Versionskonflikt.

00:11:53: was soll ich tun?

00:11:54: Ja

00:11:54: oder kann man sich immer nochmal legen?

00:11:58: Eine schöne Funktion wäre ja auch der Papierkorb.

00:12:00: Wenn man was gelöscht, kann man sich wiederholen.

00:12:02: Da habe ich aber auch gesehen das haben viele Nassja sowieso.

00:12:05: Das kann auch auf dem Netzwerk Share schon funktionieren.

00:12:07: dann kriegt man es nur nicht über dann SMB sondern muss irgendwie auf den Nass selber gucken dass da nichts in irgendein Verzeichnis oder was auch immer.

00:12:15: Das ist auch gut.

00:12:15: nutzt ihr noch eine NexCloud?

00:12:17: Ich benutze doch ne Nexcloud.

00:12:19: Ja also ich betreibe Nex Cloud als Administrator für ja so zehn Leute ungefähr würde ich schätzen.

00:12:30: Ja, im Moment gerade jetzt aktuell nicht.

00:12:33: also ich hab's immer wieder habe ich Next Cloud benutzt und bin dann wieder aus verschiedensten Gründen ausgestiegen.

00:12:42: Also ... vielleicht einfach das persönliche Problem damit, dass Lex Cloud so gut und so umfassend ist wie es halt eben nun mal ist.

00:12:51: Also das ist mal angetreten als Dropbox Alternative, als es noch Ohrencloud hieß... Und hat sich halt immer mehr im Prinzip zur Eier legenden Wäumlich-Sau entwickelt und viel davon brauche ich halt einfach nicht.

00:13:06: Ich brauche meine News, meine Podcasts, meine Kalender Meine Kontakte, das muss ich alles gar nicht mit Next Cloud verwalten.

00:13:17: Dafür habe ich andere Lösungen und nach Corona ist es dann auch noch mehr so ein bisschen Richtung in kollaboratives Arbeiten gegangen mit dem Video Chat den du angesprochen hast.

00:13:29: Und das ist mir alles too much um Dateien hin- und herzuschieben.

00:13:34: Also ich will jetzt nicht schlechtreden aber es geht halt an meinem Bedürfnissen vorbei sag' ich mal so

00:13:39: Ja, Next Cloud ist inzwischen so ein bisschen das Dickschiff unter diesen Lösungen halt geworden.

00:13:43: Es gibt ja inzwischen auch eine Konkurrenz-Lösung OpenCloud von der... Drei Dicks

00:13:50: und jetzt sogar ne?

00:13:51: Das OnCloud, das war eher das ursprüngliche.

00:13:53: Das Next Cloud is jetzt das Dickschiff und OpenCloud.

00:13:56: Und

00:13:56: OpenCloud genau!

00:13:58: Die haben quasi alle ... Die stammen alle von old cloud ab ursprünglich, ne?

00:14:02: Es gibt ja auch immer noch so Relict Nextcloud wie dieses Kommandozeintool OCC steht glaube ich für Old Cloud Command.

00:14:10: Genau forkfork und fork!

00:14:12: Und bei OpenCloud ist es allerdings so dass ein Fork auf eine modernere Codebasis setzt also onCloud.

00:14:21: die haben irgendwann... quasi das Produkt neu entwickelt in Go, einer modernen Programmiersprache als jetzt zum Beispiel PHP ist.

00:14:30: Auch sonst hat sich da an der Basis haben nicht viel geschraubt und dadurch ist es halt ziemlich performant.

00:14:37: dieses UnCloud infinite scale und dass sozusagen die moderne Basis von Open Cloud Das letzte mal ausprobiert habe bis jetzt zugegebenermaßen schon eine Weile her.

00:14:49: Da kam mir das deutlich flinker vor als so ne Next Cloud, ist aber auch ein bisschen mehr Bear Bounce muss man sagen.

00:14:55: also da zu dem Zeitpunkt gab es zum Beispiel noch keinen Calendar Feature und so weiter was in der Web Oberfläche integriert für auch der App Store der Integrite, da war jetzt nichts so viel los wie bei Next Cloud.

00:15:08: Aber das kann ja auch ein Segen sein.

00:15:09: also wir sind auch schon die eine oder andere Next Cloud mal irgendwie ... irgendwo unterwegs zerbröselt, einfach weil ich da irgendwelche Sachen aus dem App Store ... ... installiert habe.

00:15:20: Und wenn man jetzt wirklich nur ... wie du schon meintest wenn ein Minox Cloud vielleicht zu groß ist und man will eigentlich wirklich nur Dateien synchron halten... dann ist vielleicht OpenCloud auch eine attraktive Lösung.

00:15:31: Einfach weil es ja flink ist so ein bisschen das Ja ... wer bei uns Dateimanagement sehr leicht macht.

00:15:39: Ach,

00:15:39: das ist ja spannend!

00:15:40: Also ich habe tatsächlich die Erfahrung... Ich hab so nass von QNAP mit also auch das kleinste was man da kriegen konnte... ... mit irgendwie den Stromspanzenprozessoren.

00:15:48: Da hab' ich NixCloud drauf versucht und es war ganz schön zäh alles.

00:15:53: Große Dateien, ich mach viel mit Video-Dateien... Und irgendwas über ein Gigabyte habe ich dann nicht wieder zuverlässig darauf noch runtergekriegt.

00:16:00: Noch nicht mal im lokalen Netz.

00:16:01: Da kann ich Open Cloud mal ausprobieren.

00:16:04: Ich habe mich irgendwann mal mit C-File beschäftigt, jetzt wurde das ansprechend etwas schlankere Alternative.

00:16:11: Das war damals als auch Uncloud zunächst gefolgt wurde und ich das erst einmal so diesen Reflex habe, oh nee die wollen zu viel, das brauche ich alles nicht.

00:16:20: Da hatte ich mir C-Feile mal angeschaut was im Prinzip auch... ...das ist was Uncloud mal gewesen ist nämlich nur eine Google Drive oder Dropbox Alternative ... auch Open Source, also zumindest die Community Edition und... ... na also sehr begrenzter Funktionsumfang dabei aber schlank.

00:16:38: Irgendwie fand ich dieses Modell dahinter es kommen ist halt eine chinesische Software da ist bei mir so ein bisschen... Ja weiß ich nicht das... Ich habe dem halt nicht so richtig vertraut und ganz sonderbar wurde es dann irgendwann später irgendwie.

00:16:55: Es gab einen deutschen Ableger.

00:16:58: Die haben das dann auch noch mal gefolgt, weil sie sich auch mit den chinesischen Entwicklern angeblich überworfen haben.

00:17:05: Haben aber den Namensieffall behalten.

00:17:06: Dann gab es dann irgendwie Prozesse und so.

00:17:08: Und da habe ich dann auch gedacht – das ist schade irgendwie!

00:17:10: Das ist ein gutes Produkt, aber auf so vielen Ebenen dem Vertrauensbonus verspielt, dass ich dann meine Dateien reinschmeißen möchte.

00:17:18: Aber technisch fand ich es ehrlich gesagt auch cool.

00:17:20: Hat das auch so eine Server Komponente?

00:17:23: Ja, es

00:17:23: ist genau im Prinzip die gleiche kleinen Server Architektur, die man bei Nextcloud oder OpenCloud hat.

00:17:30: Siehfeil... Könnt ihr mal in die Kommentare schreiben, nutzt ihr das noch?

00:17:33: Oder OpenCloud oder Nextcloud?

00:17:35: Das ist spannend ja!

00:17:37: Genau und wir haben mit so ein paar Leuten in einem Wohnensystem, in einer Wohngruppe haben wir auch noch eine Nextcloud irgendwo auf dem geschärten Server, die funktioniert ganz gut.

00:17:46: da machen wir tatsächlich auch ein bisschen Termine drüber und sowas.

00:17:49: Nur als wir mal unseren Server umgezogen sind von Anbieter A zu Anbiter B, das war nicht so einfach wie wir uns das erhofft hatten.

00:17:56: Das war bei Next Cloud auch irgendwie ein Problem und das wird zu Hause beim Nass ja vielleicht auch mal auftreten.

00:18:02: alle paar Jahre braucht man vielleicht doch mal neue Hardware.

00:18:05: dann wechselt man vielleicht auch Mal von QNAP zu Synology oder Ugreen und diese heißen

00:18:11: Ich habe auf jeden Fall auch die Erfahrung gemacht, dass so eine Next Cloud viel Pflege braucht.

00:18:14: Wenn man die wirklich komplett selber hostet.

00:18:17: es gibt ja aber auch immer noch die Möglichkeit sich so eine Managed Next Cloud bei einem Hoster zu buchen.

00:18:21: Die läuft dann ein bisschen auf Schienen und wird automatisch aktuell gehalten.

00:18:25: also wenn man da nicht so viel Stress mit haben möchte ist das vielleicht auch ne passende Lösung je nach Anwendungsfall.

00:18:31: Und

00:18:31: da gibts ja auch günstige Anbieter wie ich gesehen und auch welche hier.

00:18:34: Ich glaube Hetzner beschränkt sich sogar fast nur aus der Teicharing.

00:18:41: Storage-Boxen, jetzt komme ich vielleicht ein bisschen durcheinander.

00:18:43: Im

00:18:43: Storage irgendwas heißt das.

00:18:46: Tatsächlich wenn es auch nur um Dateien geht, das hatte ich mal in meinem Artikel geschrieben so Cloudverschlüsse und selbst gemacht bin ich damals bei der Recherche durch Zufall darauf gekommen dass sich dachte ja welche Cloud nehme ich denn jetzt dafür?

00:18:57: Da ist mir dann auch aufgefallen, dass wenn man jetzt seinen Telefonanschluss oder sein Internetanschluss bei der Tele kommen hat... zehn oder fünfzehn Gig Magenta Cloud immer mit dabei.

00:19:10: Das ist auch einfach der Next Cloud unter der Haube, also es funktioniert auch Magnets Linux.

00:19:14: da gab's kein Magenta Client.

00:19:17: Da hab ich den normalen Next Cloud Client installiert, habe die Magenta Zugangsdaten eingetragen und der synkt die Dateien aufröhlich hin und her.

00:19:24: Also auch eine Option für Telekom Kunden.

00:19:27: ihr habt schon den Next Cloud ohne zu wissen

00:19:31: Genau.

00:19:31: Ich glaube sogar kostenlos, ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert bei mir auch obwohl ich da inzwischen gar kein Kunde mehr bin.

00:19:36: Ich glaub zwei Gigabyte geben sie jedem kostenlos.

00:19:40: Das geht auch genau was du im Nebensatz gesagt hast die Verschlüsselung.

00:19:43: Nextcloud hat ja das Problem die Dateien liegen unverschlüsselt auf der Festplatte.

00:19:48: Das heißt man muss immer dem Anbieter trauen.

00:19:49: beim eigenen NASK ein Problem aber bei einem gemieteten müsste man dann einen Hetzner, einem Janos ... wie auch immer Traum, dass da nur Leute dran kommen... ... den man das auch zugesteht.

00:20:02: Oder eben tatsächlich eine Verschlüsselungsebene damit einziehen?

00:20:07: Ja es gibt auch in Next Cloud also Features zur Ende verschlüsselungen.

00:20:12: zum Beispiel als ich mir das zuletzt angesehen habe war das ganz schön hakelig.

00:20:16: auf jeden Fall untergab's auch einen Haken und auch in Erfahrungsberichte das Leute dadurch mal Daten verloren haben ... ohne dass sie jetzt selber irgendwie ihre Passphrase verbaselt haben.

00:20:28: Also das kam mir zuletzt auf jeden Fall frecklig vor.

00:20:31: Wann war nein zuletzt?

00:20:33: Ja, das ist voll im Jahr und

00:20:35: deshalb

00:20:35: habe ich es noch mal angesehen.

00:20:38: Also ich habe auch vor ein paar Monaten zwei Lösungen ausprobiert... ...genau in Nexcloud ist ja was eingebaut.

00:20:43: Die haben ja zwei Verschlüsselung eingebauen die eine... ... speichert den Schlüssel aber auf dem Server.

00:20:49: Das ist eigentlich nur dazu da, um an Nextcloud... ...angebundene weitere externe Speicherungen...

00:20:54: Genau wenn man da noch Google Drive als Storage einbindet zum Beispiel dafür ist es gedacht.

00:20:58: Es ist

00:20:58: halt jetzt gar nicht das was wir wollen.

00:20:59: und das andere ist eine End-to-End Verschlüsselung die in der Nextcloud Klein eingebaut ist,... ...die überall funktionieren sollte.

00:21:04: Die habe ich mal ausprobiert sowohl auf meiner wackeligen eigenen Nextcloud wie auch auf dieser gemieteten... Das hat nicht zuverlässig funktioniert.

00:21:13: Ich habe aber auch gleichzeitig die virtuellen Dateien ausprobiert, das finde ich ein ganz wunderbares Konzept wenn man riesige Terabytes auf seinem Nass hat und hat gar nicht genug Platz um das alles intern zu speichern dass man Datei oder unter verzeichnungsweise sagen kann das sind virtuelle Dateien die will ich hier gar nicht gesüngt haben.

00:21:32: NextLoud unterstützt es und normalerweise super perfekt fehlerfrei funktioniert Klasse Außer.

00:21:38: man verschlüsselt das eben und da habe ich nur Probleme gehabt.

00:21:41: Das funktionierte nicht gut, da fehlten Unterverzeichnisse oder dann waren Unterverzeichnissen Dateinahme und...

00:21:47: Das Feature ist auch wirklich der Grund warum mich immer wieder zwischen Nextcloud oder jetzt OpenCloud und LinkedIn hin und her mehr andere weil es gibt so ein paar Ordner.

00:21:56: die möchte ich eigentlich synchron haben Und dann gibts aber welche ... die sind so groß, dass ich denke... ... ich würde sie gerne bei Bedarf synchronisieren wollen.

00:22:05: Also ich brauche auf meinem Notebook dann nicht diesen einen... ... zwölf Gigabyte großen Ordner den ich auf meinem Desktop PC... ... um meinen Dienst Notebook habe.

00:22:14: Dem will ich auch meinen privaten Notebook nicht haben und dafür wäre NextCloud mit dem virtuellen Freizeit schon geiler als immer hart... ... jeden Ordner auf jedem Gerät in voller Dateigroße vorzuhalten.

00:22:26: Ja

00:22:27: finde ich auch.

00:22:29: Eine Möglichkeit, die ich selber bei mir zufällig noch gesehen hatte QNAP der Nasshersteller.

00:22:35: Der bietet auch so ein System an in dieser Art.

00:22:38: Q-Sync heißt das bei denen und er kann auch virtuelle Dateien ganz gut.

00:22:42: also da könnt ihr auch mal nachgucken bei eurem Nass ob da vielleicht irgendwas eingebaut ist.

00:22:46: Synology, Ugreen, Azos... Da weiß ich nicht ob diese was auch mitliefern.

00:22:50: müsste man gucken oder schreibt es in die Kommentare wenn ihr wisst Habt ihr das mal ausprobiert?

00:22:54: Zufällig bei irgendeinem Nass.

00:22:58: Ich mache auch tatsächlich bei sowas oft oder gerne einen großen Bogen um die Software, die der Hersteller mitliefert.

00:23:03: Ja man macht sich in so... ich mag die Abhängigkeit eigentlich auch nicht wenn das nass mal kaputt ist.

00:23:08: Ich sehe frei sein in der Auswahl des nächsten auf jeden Fall.

00:23:11: Eine Sache war mir dabei beim Ausprobieren noch aufgefallen normalerweise von außen sozusagen per Nex Cloud oder Cusing oder was auch immer zuzugreifen, dann hat man natürlich nur die Internetgeschwindigkeit dazwischen.

00:23:25: Wenn ich aber im lokalen Nass bin und starte dabei Next Cloud Client hatte ich plötzlich auch nur noch Internet Geschwindigkeit Weil der Next Cloud client gar nicht in der Lage war zu merken.

00:23:35: hier ist man im lokalen Netz.

00:23:38: Und man kann es auch schneller machen und das konnte ich dann auch an den IP-Verbindungen sehen, da ging immer über den doofen Internetanschluss im Keller unten.

00:23:50: Das war nervig und der Cuesync hat das hingekriegt.

00:23:53: er hat sozusagen bei jedem einschalten des Rechners hat ja mal geguckt was ist hier los?

00:23:56: funktioniert auf die lokale IP.

00:23:59: Ich hatte mir das dann umgebaut.

00:24:02: Also ich hatte den Zugang zu meiner Next Cloud, habe ich mir tatsächlich über eine Subdomain bei meiner privaten Domain eingerichtet und dann über den dünnen DNS von der Fritzbox.

00:24:12: Das hat gut funktioniert ja.

00:24:14: Und dann hab' ich gelesen Der Trick ist dann dass man sich einen Reverse proxy lokal installiert und baut da nur diese eine Regel ein.

00:24:22: wenn es irgendwas Punkt also nextcloud.eigendomain.de ist Dann geht er an die lokale Adresse.

00:24:31: Das konnte bei mir dann einen Pi-Hole, der hat das sozusagen nebenher eingebaut und meinen Nebeneffekt war dann dass ich auch den Werbeblocker hatte.

00:24:39: Genau so mache ich es auch und ich wollte jetzt nicht so offensiv Werbe machen.

00:24:43: aber ich finde schon die Fritzbox für Selbsthose da wirklich ein Geschenk ist weil er dünn den S Dienst von AVM heißt ja nicht mehr von Fritz ... er kostet nichts und er ist stabil.

00:24:55: Und gut, ne?

00:24:56: Die WireGuard-Funktion, dass ich zu Not über VPN rankomme... ... wenn nicht die Portfreigaben für jeden Dienster auf meinem Heimserver haben wir... ... funktioniert auch super!

00:25:07: Ich mache es tatsächlich genau so.

00:25:08: Das ist offensichtlich der Weg bei dem alle irgendwann automatisch landen.

00:25:15: Mein Problem war tatsächlich, also ich habe es mir aufgeschrieben das ist ein... Quadcore-Armen mit zwei Gigahertz und wenn auf dem Nass dann sowohl der Piehole läuft wie auch die Nex Cloud, dann habe ich Verbindung gekriegt.

00:25:27: Die waren trotzdem nicht schneller als sie hinterher in Verbindung.

00:25:32: Man konnte sehen, dass die Technik funktionierte eigentlich.

00:25:34: es war nur viel zu lahm auf diesem Ding dann wirklich zwei Docker laufen zu haben.

00:25:39: Dann war alles wieder murks und total lahm.

00:25:42: Ich bin auch am überlegen ob Also je mehr man jetzt anfängt, wirklich sowas dann zu Hause selber zu hosten.

00:25:49: Ob nass im Prinzip eigentlich noch das richtige Gerät ist.

00:25:52: Weil so nass ist ja eigentlich dass es steht für Storage.

00:25:56: Mehr sollte es ja nie sein und die Leute benutzt ja auch Anwälten da halt immer mehr.

00:26:01: Dann ist ein Paar hier drauf ne Nex-Cloud drauf was weiß ich in Plex oder Jelly finden mit drauf und Image als Fotogalerie Und das sind einfach viel zu lame Kisten.

00:26:13: Also ich hab wirklich hier diesen inklugbasierten Heim-Server, den ich mir da hingestellt habe mit drei Direct Attached Platten also im Prinzip Nassgehäuse ohne Nass drin sondern mit einem USB-Kabel.

00:26:25: was einem echten Rechner hängt bin nicht sehr viel glücklicher mit Aber ist vielleicht auch Geschmackssache und Anwendung spezifischer.

00:26:33: Wenn ich das vorher gewusst hätte, ich finde es schon wichtig darüber nachzudenken wenn man eben tatsächlich mehr als das S machen will mit seinem Nass dass wir dann auch nicht mit dem lahmsten einsteigen und vielleicht auch wird Raspi höchstens mal guckt ob's technisch funktioniert und dann aber auf eine schnellere Hardware gehen muss oder das eben doch nicht taugt.

00:26:50: Das sind dann doch ein bisschen mehr Anforderungen als man da mit lösen kann genau.

00:26:55: Es gibt aber ja noch weitere Möglichkeiten.

00:26:58: Zum

00:26:59: Datei-Austausch?

00:27:00: Zum

00:27:00: Dateiaustauschen auf allen Ebenen weiter.

00:27:02: Ja,

00:27:02: genau!

00:27:03: Ich habe über ganz viel gelesen, über SYNKTHING.

00:27:06: Da müssen zwei Rechner an sein und die synchronisieren sich untereinander.

00:27:09: Fand ich immer toll, dachte ich mir ist aber mit einem Nass ja quatsch weil ich will ja genau nur einen Rechler immer anhaben bis ich mir aufgefallen bin.

00:27:15: das ist ja auch quasi einer der Punkte da drin.

00:27:19: Dann kann man einfach diesen SYNCTHING oder was auch immer drauf installieren.

00:27:23: Habt ihr damit Erfahrungen?

00:27:26: Das war dann, als ich von Next Cloud weg bin.

00:27:29: Tatsächlich die Alternative, die ich mir ausgesucht habe, weil ich das Konzept super charmant finde.

00:27:35: du kannst... Du kannst einzelne Ordner halt einfach bestimmen und ich hab dann zum Beispiel gesagt mein Arbeitsordner ist auf meinem Dienst notebook oder auf meinem Desktop Rechner der wird halt einfach synchron gehalten.

00:27:47: wenn beide Geräte gleichzeitig an sind ist alles, was ich an Artikeln schreibe und Tabellen und Fotos habe sofort auf dem anderen Rechner auch mit drauf.

00:27:55: Dann kam ich irgendwann so an den Punkt dass sich dachte das ist ein bisschen blöd manchmal sind ja nicht alle gleichzeitig online.

00:28:01: dann muss ich jetzt extra wirklich beide Sachen einschalten und für zehn Minuten nebeneinander stellen, damit sich synchronisiert ist auch blöd.

00:28:08: Die blöds die Idee damit alles auf dem Handy aktuelles muss ich den Rechner einschalten?

00:28:13: Also es hat seinen Charme das ist halt einfach dezentral läuft.

00:28:17: also könnte sogar sein wenn du jetzt drei Rechners hast dann geht's erstmal nur von Rechna A auf B und kannst dann auch wieder runterfahren und b würde es dann irgendwann an C weitergeben wenn die das nächste mal gleichzeitig zufällig eingeschaltet sind.

00:28:30: Mir ist dann aber auch genau das die gleiche Erkenntnis, dass ich gedacht habe, ja.

00:28:33: Ich kann es natürlich auch einfach auf meinem Heim-Server installieren und hab's dann sogar sehr hart Master Slave eingestellt tatsächlich.

00:28:40: Du kannst Häkchen setzen, das bestimmte Rechner halt nur an bestimmte Hochladen unter anderem nicht.

00:28:47: oder du kannst auch sagen manche Rechler sind rein passiv, sind nur Empfänger Und so kannst du dir something wirklich super gut hinkonfigurieren.

00:28:55: Das ist halt für jeden Ordner den du Synchron halten möchtest auch das genauso macht.

00:29:00: Das funktioniert wirklich, wirklich cool.

00:29:03: Und ich fand dann auch den Vorteil man muss wieder mit WireGuard noch mit dünn DNS rumfummeln weil das macht Synxing einfach automatisch.

00:29:10: dazu ist es da quasi sich um die ganzen Dinger drumherum zu...

00:29:15: Da ist man dann auf dem Sync-Server irgendwo angewiesen, der so als Relay Server und irgendwie so Nut Punching oder so.

00:29:22: Ja genau.

00:29:23: Betreibt.

00:29:24: So wie ich das verstehe laufen da immer nur die Findungsphasen drüber aber keine Daten.

00:29:30: Die brauchen diese ganzen anderen Server immer nur um zu wissen ah ja ja dahinter hat er Firewall.

00:29:35: Ich lehne den und er hat sich damals gemeldet und dann pingt sie sich gegenseitig an ... machen dann auch sofort Traffic mit.

00:29:42: Also bei ThinkThink finde ich vor allen Dingen auch unheimlich charmant, dass es einen vernünftigen Android-Klient gibt... ... weil das machen ja auch wirklich viele.

00:29:50: also ich glaube so Passwortverwaltung mit Keypass ist scheinend ein Ding zu sein und dann kommst du ja echt super schnell in das Problem, das merkst irgendwie Ja aber ich brauche halt auch am Handy meine Passwörter.

00:30:02: Oder auch für Fotos mache ich es tatsächlich auch, ne?

00:30:04: Also dass sich Handyfotos nicht mehr unbedingt in die Hersteller-Cloud hochlade.

00:30:08: Sondern das ich wirklich auch zwei Ordner auf meinem Smartphone mitsinke und dafür ist es halt halt saupraktisch weil da gibt's jetzt nicht so viele Lösungen wo man das halt so schön das Smartphone gleich mit einbeziehen kann.

00:30:23: Das funktioniert gut.

00:30:24: Und ich fand es auch sehr charmant, dass es dafür direkt Clients gibt für meinen Nasten zumindest.

00:30:29: also da... Ich muss gar nicht den Docker umweg sondern da gibt es direkte native Anwendungen.

00:30:34: Zumindest für SYNC-Sync habe ich's gesehen und Resilio gibts noch.

00:30:38: das ist ja das gleiche Prinzip nur so von einem kommerziellen Hersteller der es dann aber als Public Domain frei gibt ungefähr.

00:30:45: Aber das Prinzip ist das Gleiche Und da gibt es auch zumindest für meinen QNAP direkt einen Klein, der dann nativ läuft.

00:30:53: Das finde ich auch großartig.

00:30:56: Ich finde das SYNTHING irgendwann... Also man muss sich glaube ich ein bisschen zur Ordnung erziehen.

00:31:01: Dass ist mir jetzt so aufgefallen über die Jahre.

00:31:04: Da hast du hier noch einen Orten auf dem Rechner und da noch einen Ort auf dem.

00:31:07: und dass ich manchmal schon Weil du siehst es ihn nicht an, weil wenn der Next Cloud oder Open Cloud benutzt und hast den offiziellen Client dann ist an dem Ordnereiken immer ja auch irgendwie ein Häkchen.

00:31:18: Oder irgendwas dran, dass du sieest das ist einer von den Sync-Ordneren Und bei Sync Thing hast du das nicht.

00:31:24: und es gibt wirklich ganz viele Ordner mittlerweile auf meinen Notebooks und meinem Desktop PC wo ich denke Scheiße wird er jetzt synchronisiert?

00:31:33: Ich ne Datei jetzt von hier nach da kriegen will, in welchem Ort.

00:31:36: Da muss ich sie jetzt kopieren damit es passiert.

00:31:40: aber du kannst ganz seit wirklich mit so ein Ding super coole Sachen machen.

00:31:44: also ich habe so zum Beispiel meinem nicht wirklich teueren Drucker irgendwie Netzwerk Print oder Netzwerkscanning beigebracht.

00:31:54: der können das halt normalerweise nicht.

00:31:56: er kann jetzt schon auf meinen zentralen Heim server die Sachen scannen.

00:32:01: Warte mal, was waren das noch?

00:32:02: Da waren noch irgendwas anderes.

00:32:04: Was ich durch die Brust von hinten ins Auge gefrickert habe.

00:32:08: Also man kann da wirklich tolle Sachen mitmachen!

00:32:11: Und ich fand es auch schön... Momentan benutze ich Resilio aber ich überlege tatsächlich auf Syntink umzusteigen weil der kann auch eine tolle Sache.

00:32:18: Ich hab immer ein Problem.

00:32:19: Ich würde gerne mein berufliches OneDrive auch auf meinem Nass sichern und das mache jetzt mit einer stinknormalen Backup Software nur auf Klick Und das Nass kann zwar tatsächlich von sich aus sichern und auf ganz viele Kleins zugreifen.

00:32:35: Dann habe ich auch gesagt, dann nimm doch mal hier das heise OneDrive und hol dir das!

00:32:40: Da kam eine wütende Mail von den Administratoren, dass das Nasse ein Vollzugriff aufs gesamte Heise-OneDrive von sämtlichen Mitarbeitern anfordert.

00:32:49: Ich hab

00:32:50: mich

00:32:50: ein bisschen nachvollziehen, dass die mir das jetzt nicht geben wollten... Das war, fand

00:32:57: ich, ein Ecke gleich schon mit einem Baseball-Schläger bei ihrem Büro oder ungefähr.

00:33:01: Das waren doch ein paar Platten einbauen wahrscheinlich hinterher.

00:33:05: Und jetzt überlege ich so einen Sync-Thing.

00:33:07: den könnte man so einstellen das er einfach einmal am Tag im Hintergrund also gar nicht automatisch auf jede Änderung irgendwie abzieht sondern einmal am tach ist durchscannt und sich synchronisiert.

00:33:17: also dass quasi als Hintergrund Backup missbrauchen das fand ich cool.

00:33:21: das soll der auch können Das muss ich mal ausprobieren.

00:33:24: Also

00:33:24: super cooles Tool auch für Sachen, die so periodisch passieren sollen und wo es einem auch nicht so wichtig ist.

00:33:30: Also ein anderes Beispiel.

00:33:32: Ich benutze Paperless diese Dokumentenverwaltung und habe da halt auch das gleiche Problem wie kriege ich das in meine Paperless Server Anwendung rein?

00:33:43: Und da hab' ich halt auf jedem Rechner selbst auf dem Handy einen Dokumentennordner, wo ich weiß wenn ich das da reinschmeiße würde, dann denke ich dass irgendwann im Paperless reinschmeißen und dann habe ich meine Dokumente da alle an einer zentralen Stelle zusammen.

00:33:57: Und das ist super praktisch, also es mir auch keine Alternative zu diesem Tool untergekommen.

00:34:02: jetzt so in den letzten Jahren.

00:34:04: Ich hab mich tatsächlich nach ein bisschen Recherche erstmal für Resilio entschieden weil der kann angeblich auch diese virtuellen Dateien Und das will ich wieder, weil ich habe weiß ich nicht wie viel Terabyte an Videoprojekten die da irgendwo rumfliegen.

00:34:16: Naja eins ist es nur und dass will ich gar nicht immer lokal alles haben sondern dann pro Unterverzeichnis sagen heute will ich dieses und jetzt muss ich mal auf dieses zugreifen... Weil das funktioniert zwar in OneDrive auch gut aber mein Schnittprogramm Da Vinci hat die komische Eigenschaft oder die nervige Eigenschaft wenn ich da quasi ein Projekt öffne fängt er im Hintergrund einfach an ... dieses komplette virtuelle Verzeichnis runterzuladen.

00:34:41: Ich kriege keine Fehlermeldung, irgendwie die Datei ist nicht da oder so was... ... sondern das Zusammenspiel von Run Drive und Da Vinci führt dazu dass ich in Da Vinzi auch nicht weiterarbeiten kann.

00:34:51: Ich öffne das und dann dreht sich einfach der Kreis bis im Hintergrund.

00:34:55: zehn Gigabit runtergeladen.

00:34:57: Das ist natürlich morgens finde ich!

00:35:00: Und das habe ich mit Resilio funktioniert versucht, das funktioniert einigermaßen aber da ist es auch nicht so schön implementiert.

00:35:08: ... weil der dann quasi so wie früher, das hat den Next Cloud ganz am Anfang mal... ... dass da einfach eine Datei mit null Beid und einer speziellen Endung abgelegt wird.

00:35:18: Und das ist eigentlich auch Murks.

00:35:20: also ich lösche eine Dateil,... ...dann verschwindet sie und ne Sekunde später kommt die dann quasi mit nach anderen Endungen... ...und dann weiß ich ah ja ja, das is jetzt ne virtuelle Datei aber man sieht dieser Datei ja noch nicht mal an wie groß die Original-Datei ist.

00:35:33: ... nutze ich jetzt eigentlich gar nicht mehr.

00:35:36: Und von daher, das war der Vorteil, den ich mir dachte und jetzt kann die auch zu singt fingen... ...und kann tatsächlich meine Ordner dann eben so ein bisschen anders organisieren, sodass die Notwendigkeit für virtuelle Dateien auch gar nicht mal ganz so groß ist.

00:35:51: Ich kann das so einstellen dass sie trotzdem dann nur anders runtergeladen werden, das finde ich irgendwie nützlicher.

00:35:59: Ja genau, das ist halt der Punkt.

00:36:00: also diese fehlende Datei-Virtualisierung von so einem Ding ermahnt einen wirklich zur Organisation nur weil es gibt ja dann auch wirklich Sachen die wir uns nicht auf jedem Rechner haben und ich brauche jetzt wenn ich jetzt irgendwie so ein Video Ordner hätte wie du möchte ich natürlich auch nicht dass mir dann plötzlich da ... Dutzende Gigabytes aufs Handy geschoben werden, weil das mit in demselben Ordner hängt irgendwo.

00:36:24: Also das war Coach.

00:36:25: Genau und ich habe auch ausprobiert gerade für große Videodateien... ...dass dann eben über VPN WireGuard, über normales Netzwerkshare zu machen,... ...das ist auch problematisch, weil da ja gar nichts gepuffert ist.

00:36:36: Und das wäre schon schön.

00:36:37: wenn er, wenn ich mal auf so ein Projekt zugreifen will, dann soll er es sich halt einmal runterladen, ist okay aber.... Eben nicht bei jeder Datei ständig.

00:36:44: So schnell ist dann eben mein Internetzugang auch nicht voraus, so viel ablink funktioniert da nicht.

00:36:54: Okay Resilio und Synthink was gibt es noch?

00:36:58: Vielleicht will man ja gar nicht ganz so gut organisiert sein wenn man einfach nur einzelne Dateien mal hin- und her schmeißen will oder Zwischenablagen austauschen.

00:37:06: Was habt ihr?

00:37:07: da

00:37:08: Haben wir gerade schon unser Mini Vorgespräch festgestellt, dass wir da beide Fans von sind.

00:37:12: Von der Open Source Local Send.

00:37:16: Wir hatten das zum Beispiel mal vor einer Zeit im Open Source Spotlight Newsletter.

00:37:20: Falls ihr den noch nicht abonniert habt Schlagt gerne zu Das ist eine super Lösung wenn man mal schnell irgendwie Text Dokumenten bilden.

00:37:31: Also ich tausche damit immer andauernd Screenshots zwischen allen möglichen Geräten aus Wenn ich mein Artikel schreibe oder so.

00:37:36: Ähm, dafür ist es super praktisch ne?

00:37:38: Also ich kann... Kleines gibt's glaub' ich für alle möglichen Plattform.

00:37:42: Also mir ist glaube' ich noch nichts untergekommen wo's nicht drauf laufen würde und ähm.. Ich kann dann einfach die Datei da rein werfen, Petrack and Drop und auf einem anderen Rechner ploppt ihr dann auf oder ne der fragt einmal willst du dir jetzt annehmen hier äh... Der gibt immer allen Geräten auch so witzige Spitzen haben irgendwie Pineapple will dir jetzt irgendwie dann Apfel jetzt was senden oder so, willst das machen?

00:38:01: Jo!

00:38:01: Und dann ist er ledigt.

00:38:04: Ja, es funktioniert automatisch.

00:38:06: Aber natürlich nur lokal, ne?

00:38:07: Also die Geräte müssen im leichten Netzwerk sein oder ich muss sie halt eben dann vielleicht per WireGuard verraten wenn ich

00:38:13: wollen.

00:38:13: Das ist so schön niederschwellig dieses Tour, weil du kannst das auf deinem Windows-Rechner und deinem Linusrechner auf dein Handy installieren... Und Sie müssen auch eingeschaltet sein!

00:38:23: Es ist jetzt nichts was irgendwie im Hintergrund immer läuft und Rem und Strom verbraucht.

00:38:30: Wenn ich jetzt wirklich eine Datei explizit tauschen will, dann mach' ich unter Android halt den Senden an Dialog und wähle halt Logosend aus.

00:38:40: Und erste Reflex ist immer, warum funktioniert's nicht?

00:38:44: Dann denk mir ja okay, ich muss es halt am Notebook oder am Desktop auch noch einschalten... ...und dann popt du beschrieben hast sofort die Anfrage auf, möchtest du diese Datei annehmen.

00:38:56: Also das einfach… Einfach einfach.

00:38:59: Sondern ich will es total schön, wenn Sachen mal irgendwie funktionieren und genau das machen was sie machen soll.

00:39:04: Ja,

00:39:04: es macht genau das was ist soll.

00:39:06: und ja... Ich habe noch nie Apple AirDrop oder so ausprobiert also ich hab kein iPhone.

00:39:12: aber so ungefähr stelle ich mir das vor ne?

00:39:14: Also da schwärmen wir auch Leute davon dass wenn man dann innerhalb vom Apple Ökosystem unterwegs ist, dann ist es ganz ganz simpel.

00:39:20: hier Willst du das haben Jogi Perr.

00:39:22: und so funktioniert es auch

00:39:24: gerade wirklich für so klein Kram.

00:39:26: Also ich glaube jeden Handyscreenshot, den ich irgendwann mal in einem Artikel im Hef gehabt habe der ist grundsätzlich mit Lokoscent an meinen Arbeitsnobok geschickt worden weil das was einfach der schnellste Weg ist also im Prinzip... Zwischen Handy und Computer so ein bisschen wie AirDrop oder... Wie heißt das denn mittlerweile bei Google nach der X-Unbindendung?

00:39:48: Heißt es noch QuickShare, nee.

00:39:50: Ich weiß es nicht mehr.

00:39:54: Und zwischen zwei Rechnern funktioniert's genau so gut.

00:39:58: Das ist ja cool vor allem dass man sich das jetzt schon aussuchen kann auf welchen Rechtern es funktioniert.

00:40:03: ich glaube AirDrob ... soll ja auch auf immer mehr Android-Handys funktionieren, aber dann geht es... ... immer noch nicht auf Windows und auf Linux.

00:40:10: Und auf den anderen Handys ist das immer noch... ... nicht.

00:40:12: Und LocalSend funktioniert einfach jetzt schon und löst das Problem direkt für alles.

00:40:16: Das ist ja cool!

00:40:18: Ja,

00:40:19: eben halt auch für jede Plattform.

00:40:21: Ich meine ich habe kein Mac, aber ich glaube macOS-Kleins gibt's auch.

00:40:26: Cool Ach, das ist ja auch cool.

00:40:29: Genau mit Resilio ginge das immer auch.

00:40:30: Das taucht unter Android auch und ich nutze es auch für Screenshots nicht in Artikeln erscheinen sollen.

00:40:36: Da ist nur ein Bug im Resilho.

00:40:38: da merkt man dass es leider nicht mehr so gut weiterentwickelt wird nämlich dieser... Man kann sagen ja an Resiljo da kann man sich dann auch schönes Verzeichnis aussuchen.

00:40:45: aber der OK Knopf der steckt unten hinter der Navigationsliste.

00:40:50: Das ist ja die alte

00:40:51: Geier.

00:40:51: Wir haben das ja weil sie da irgendwas nicht erneuert haben.

00:40:55: Das alleine ist für mich schon der Grund, demnächst mal auf SyncSync umzusteigen.

00:40:59: Aber ich probiere es erst einmal aus, ob der Back dann nicht auch so ist?

00:41:04: Ne bei Syncing kommt man eigentlich mit der Oberfläche eigentlich so gut wie nie im Kontakt.

00:41:09: Also wenn du dir einmal deine Ordner hinkonfiguriert hast das ist wirklich so ein Installieren und vergessenen Tour für den Nacht.

00:41:16: Also manchmal ist es tatsächlich sogar so, dass ich mich dann wenn ich irgendein Rechner neu aufgesetzt habe.

00:41:22: Frage wie so funktioniert das nicht mehr?

00:41:24: So hat er auf meinem alten Rechler funktioniert und dann merke... Ach ja weil du hast ein gesünkter Ordner gewesen.

00:41:29: Kann ja gar nicht klappen jetzt hier.

00:41:32: Cool.

00:41:33: Klingt so als würde Sync-Sync ein bisschen zur Ordnung erziehen.

00:41:35: Ja definitiv!

00:41:38: Ah cool ja da freue ich mich schon auf den Umstieg.

00:41:39: sehr schön.

00:41:41: Jut fällt euch noch was an zu dem Thema.

00:41:46: Ja, ich finde das... fehlt mir so ein bisschen bei allen Tools die wir bislang gesprochen haben.

00:41:52: Deswegen hatte ich mir da nochmal auch wieder so ein typisches Kleinkram-Thema.

00:41:56: Hatte ich mir noch mal eine Alternative gesagt du kennst es ja so auf Google jetzt irgendwas am Desktop PC oder am Notebook und hast dann in der Zwischenablage und wenn's nur ne Telefonnummer ist und möchtest das dann auf dem Handy weiter verwenden.

00:42:08: Und da hat mir wirklich für diesen Austausch von Benachrichtigungen, Zwischenablage oder als Logicent Alternative von so kleinen Kram-Dateien zwischen der Handy und PC halt immer eine Option gefehlt.

00:42:21: Ich benutze dafür mittlerweile richtig gerne KDE Connect.

00:42:25: Und es klingt so Linuxmäßig.

00:42:27: ich habe KDE connect sogar auf meinem Windows Rechner damals benutzt, als ich Windows noch benutzt habe Und es macht im Prinzip genau das, was du an Konnektivität zwischen dem iPhone und einem Mac erwartest oder zwischen dem Chromebook und dem Android-Handy.

00:42:44: Das macht Kader E Connect einfach zwischen einen rechneren Notebooks und Handys die man so haben kann

00:42:50: So ähnlich wie Local Center.

00:42:52: im Endeffekt?

00:42:53: Im Prinzip ja.

00:42:53: Also ich kann natürlich auch jederzeit sagen, diese Date mit KDE Connect an Rechner oder Handy X Y schicken.

00:42:59: das geht und du kannst bei jedem Gerät einstellen.

00:43:02: solltest zum Beispiel irgendwie am Clipboard Sharing also am automatischen Synchronisieren der Zwischenablage teilnehmen oder nicht.

00:43:10: Benachrichtigungsweiterleitung finde ich auch praktisch dass... Ich habe das Handy oft nicht in der Nähe liegen wenn ich konzentriert arbeiten möchte Und dann reißt mich wenigstens mein Notebook aus der Konzentration, wenn da unten rechts im System die Nachrichten auftaucht.

00:43:25: Dass irgendwas passiert ist auf meinem Handy.

00:43:27: Das ist schon sehr praktisch.

00:43:29: Oh ja cool!

00:43:30: Ja

00:43:32: und wie gesagt ihr müsst keinen KDE Desktop benutzen.

00:43:35: das läuft auch unter GNOME, Windows oder Mac OS weiß ich es nicht.

00:43:39: Super super cooles Tool auch für klein Gramm.

00:43:43: Ja super, da haben wir euch ja ein Haufen Möglichkeiten hingewiesen.

00:43:50: Also einmal die Netzwerkshairs, die haben vor allem das Problem man muss sich um WireGuard kümmern und es gibt keine Pufferungen.

00:43:57: dann Nex Cloud oder OpenCloud oder OnCloud sind große Dickschiffe können ziemlich viel aber muss man sich auch um einige Sachen kümmern und auch noch um diese WireGard Geschichte.

00:44:09: Aber dafür funktioniert vielleicht Die Pufferung, aber die Verschlüsselung ist dann wieder ein Problem wenn man das gemietet irgendwo hat.

00:44:18: und dann... ...die C-File im Prinzip von der Technik her eigentlich wie Synthing.

00:44:24: Ja genau.

00:44:25: C-file, Synthlinge und Resilio und dass quasi einen Pier to Pier macht wo man als Trick quasi einem Pier auf dem Nass ständig eingeschaltet lässt.

00:44:35: Genau und Cardi Connect und Locustynk wirklich ohne Installation oder... Arthawk ist das perfekte Wort dafür

00:44:42: ja!

00:44:44: Oder eine beliebige Kombination aus dem Ganzen.

00:44:46: Oder der

00:44:46: gute alte USB-Stick.

00:44:52: Das geht natürlich auch.

00:44:53: Für meine Videodateien habe ich jetzt tatsächlich wieder eine USB Festplatte, weil das war jetzt das kleinere Übel von all.

00:45:01: Okay cool ja schreibt mal in die Kommentare was habt ihr für Ansprüche und wie löst ihr das jetzt?

00:45:06: Und ist die Next Cloud bei euch so lahm oder habt ihr sie besser im Griff

00:45:09: als wir?

00:45:13: Euch fällt auch nichts mehr ein.

00:45:15: Ich glaube,

00:45:16: super!

00:45:17: Vielen Dank fürs Zuschauen bis hier hinten und dann hoffentlich bis zum nächsten Ablenk.

00:45:22: Tschüss!

00:45:22: Ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.